„BESSER GEHT NICHT!“

© Wolfgang Eichler

Dienstagmittag geht das „Olympic Training Camp (kurz OTC)“ in Mittersill zu Ende. 781 Judoka aus 50 Nationen absolvierten insgesamt 36 Trainingseinheiten. 14 Olympiasieger:innen, 7 Weltranglisten-Erste und 5 aktuelle Weltmeister:innen gaben sich im Pinzgau ein Stelldichein. Gastgeber Österreich bot insgesamt 86 Teilnehmer:innen auf, allen voran die Olympia-Medaillengewinner Michaela Polleres und Shamil Borchashvili. „Es wurde höchste Zeit, dass es wieder Trainingslager in dieser Größe gibt. Die letzten zwei Jahre mussten viele Camps abgesagt werden. Höchste Zeit, dass auch bei uns im Judo wieder langsam Normalität einkehrt. Mittersill ist auf diesem Gebiet die unumstrittene Nummer eins – das beste Trainingslager der Welt. In vier Monaten haben wir WM, Mittersill war für mich der Auftakt zur eigentlichen WM-Vorbereitung für Doha“, stellte der belgische Ex-Weltmeister Matthias Casse (-81/Nummer 2 der Welt) klar. „Ich liebe Mittersill – die Atmosphäre ist richtig cool. Man trainiert gemeinsam und trifft sich dann auf einen Kaffee oder zum Essen. Dazu bleibt Zeit für Winter-Spaziergänge“, schwärmte der ukrainische Superstar Daria Bilodid (-57, Ex-Weltmeisterin, Olympia-Dritte). „Ich bin seit knapp 15 Jahren hier immer mit dabei. Ohne Mittersill wäre für mich das Judo-Jahr nicht vollständig. So hart wie hier geht’s nirgendwo zu. Du trainierst ständig auf allerhöchstem Niveau“, betonte Olympiasiegerin Nora Gjakova (KOS/-57).

Auch im rot-weiß-roten Lager zeigte man sich hochzufrieden. ÖJV-Headcoach Yvonne Snir-Bönisch zog eine rundum zufriedene Bilanz: „Wir haben neun Tage lang das Maximum herausgeholt. Du bist ständig von Olympiasieger:innen, Welt- und Europameister:innen umgeben, das spornt alle gleichermaßen an, egal ob alt oder jung. Die Intensität der Randori-Einheiten hätte größer nicht sein können.“ Olympia-Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres sah es ähnlich: „Mittersill ist für jeden Judoka ein Pflichttermin.“

Nächstes Jahr steigt im Pinzgau die 30. Jubiläums-Auflage. Polleres, Gjakova, Bilodid und Casse werden wiederkommen.

Zahlen und Fakten zu Mittersill:

  • Das Trainingslager wird seit 1993 ausgetragen, im Vorjahr fiel es wegen Corona aus. In den Rekordjahren nahmen bis zu 1.100 Athlet:innen aus 70 Nationen teil. Heuer standen insgesamt neun Trainingstage mit 36 Einheiten auf dem Programm.
  • 1.000 Betten in 41 Hotels waren belegt.
  • Der Shuttledienst des ÖJV absolvierte mit 15 Fahrzeugen in neun Tagen rund 30.000 Kilometer.
  • Insgesamt 56 Top-10-Athlet:innen gaben sich in Mittersill ein Stelldichein, darunter 14 Olympiasieger:innen, 7 Weltranglisten-Erste und 5 aktuelle Weltmeister:innen.
  • Die größten Delegationen stellten Gastgeber AUT (86 Teilnehmer:innen), Italien (49), Ungarn (44) und die Niederlande (38).